
Am 20. September 2023 hatte der CDU Ortsverband St. Arnual zu seiner Mitgliedsversammlung in das Albert-Schweitzer-Haus in St. Arnual eingeladen, um sich für die Zukunft neu aufzustellen.
Unter der Leitung von Alexander Kessler, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, wählte die gut besuchte Versammlung ihren neuen Vorstand. Nach der Entlastung des alten Vorstandes dankte Dr. Michael Franz seinem Weggefährten, dem langjährigen Ortsvorsitzenden Stefan Brand, der im Vorfeld eine weitere Kandidatur ausgeschlossen hatte, für dessen aufopferungsvolle und hervorragende Arbeit der letzten Jahre.
Als neuen Vorsitzenden wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig Marcel Rausendorff.
Aufgewachsen in St. Arnual gehört Rausendorff dem Vorstand bereits seit Jahren in verschiedenen Funktionen an; zuletzt als stellvertretender Vorsitzender.
Der 34-Jährige Diplomfinanzwirt (FH) ist Mitglied des Ruderclub Saar und engagiert sich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Christkönig. Daneben hat er die Position des Kreisgeschäftsführers der Jungen Union Saarbrücken-Stadt inne, ist Beisitzer im Landesvorstand der JU Saar und Vorsitzender der JU St.-Arnual – Alt-Saarbrücken.
Martina Stabel-Franz wurde im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt und ist somit Teil des Dreigespann der neugewählten stellvertretenden Vorsitzenden neben Susanne Glück (zusätzlich Organisationsleiterin) und Patrick Zens (zusätzlich Schriftführer). Daneben wurde Dr. Michael Franz in seiner Funktion als Schatzmeister bestätigt und zum Grundsatzreferenten gewählt. Der geschäftsführende Vorstand wird mit Sven Weber (Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Internet) komplettiert.
Die Zusammensetzung des Vorstandes kommt nicht von ungefähr, sondern soll den Stadtteil St. Arnual in Gänze repräsentieren: Alteingesessene, neu Zugezogene, ältere Menschen und junge Familien sollen den Blick für die Bedürfnisse der Daarler im Vorstand schärfen und neue Ideen vorantreiben. Die bevorstehende Kommunalwahl sieht der neue Vorsitzende sowohl als Herausforderung als auch Chance für den Ortsverband. „Es geht darum den Menschen wieder zuzuhören und die täglichen Probleme vor Ort anzupacken“ so der neue Vorsitzende Marcel Rausendorff. „Die aktuelle Stimmungslage der Menschen zeigt, dass sie sich von der Politik alleingelassen und missverstanden fühlen. Wir müssen wieder Vertrauen gewinnen, indem wir den Bürgern mit Lösungen unter die Arme greifen und getroffene Entscheidungen besser kommunizieren.“
Des Weiteren gehören dem Vorstand als Beisitzer an: Stefan Brand, Karin Eisvogel, Dagmar Franz, Markus Franz, Manfred Grasbon, Anita Lang, Brigitte Reuther, Martina Schäfer, Ralf Tangermann und Michael Zimmer.
Empfehlen Sie uns!